KM kassiert knappe 0 : 1 Derbyniederlage gegen Bischofshofen
Zum Heimabschluss empfängt der TSV St. Johann am Sonntag Anif
TSV St. Johann - SK Bischofshofen 0 : 1 ( 0 : 1 )
Tor: Konstantinos Chatzipirpiridis ( 34. min )
Nach dem das große Pongauer Derby zweimal verschoben werden musste, kommt es am Nationalfeiertag heuer zum erstmaligen Aufeinandertreffen zwischen dem TSV St. Johann und dem SK Bischofshofen. Ausgestattet mit nagelneuen Dressen hoffen unsere Jungs gegen die starken Gäste natürlich auf Punktezuwachs.
Es ist dann wie erwartet auch Bischofshofen, das vorerst den Ton angibt und versucht mit spielerischen Mitteln gefährlich in Strafraumnähe zu kommen. Die Defensive des TSV steht aber sehr kompakt und kann alle gefährlichen Situationen entschärfen.
Erst nach 25 Minuten kommen die Gäste dann zu einer Doppelchance. Einen guten Freistoß klärt Keeper Manuel Wallinger zur Ecke, wobei diese dann übers Gehäuse gesetzt wird. Ein unglücklicher Abpraller landet dann aber bei Chatzipirpiridis, der alleine Richtung Tor ziehen kann und in der 34. Minute zum 0 : 1 einschiebt.
In der 38. Minute nochmals eine ähnliche Situation. Wieder kommt ein Abpraller zu Chatzipirpiridis, diesmal verzieht er aber klar übers Gehäuse.
Es dauert bis zur 40. Minute, bis der TSV erstmals gefährlich werden kann. Nach einem Weitschuss von Sandro Djuric kommt die Kugel zu Akif Öztürk, seinen Abschluss kann der Gäste-Schlussmann aber entschärfen.
Somit geht es gegen spielbestimmende Gäste mit einem knappen 0 : 1 in die Pause. Offenbar findet Trainer Ernst Lottermoser die richtigen Worte, denn der TSV kommt wie verändert aus der Kabine. Die Jungs agieren nun offensiver und spielen mutiger nach vorne. Florian Ellmer verfehlt eine schöne Hereingabe von Hansi Höllwart nur ganz knapp.
Der BSK kann eigentlich nur durch Standards Nadelstiche setzen. Bei einem gut angetragenen Kopfball der Gäste nach einem Freistoß reagiert Goalie Manuel Wallinger sensationell und dreht die Kugel mit den Fingerspitzen noch zur Ecke.
Der TSV ist nun spielbestimmend und versucht immer wieder über die Seiten gefährlich zu werden, zu mehr als Halbchancen reicht es aber nicht. Hansi Höllwart kann sich fast mühelos durch die BSK-Abwehr dribbeln, sein Abschluss im Strafraum streicht aber am Kreuzeck vorbei.
Eine schöne Flanke von Tobias Hochleitner wird von den Gästen zum Corner geklärt und bei dieser kommt Thomas Kendlbacher nicht richtig an die Kugel. Auch einen Freistoß von 20 Metern setzt Thomas Kendlbacher nebens Tor.
In die TSV-Drangphase hinein, kommt der BSK dann in der Schlussphase wieder zu Topchancen. Kahlil taucht plötzlich alleine vorm Goalie auf, setzt den Ball aber neben die Stange. Keine zwei Minuten später ist es Ivakhno der nach einem Stanglpass am Fünfer zum Abschluss kommt, Keeper Manuel Wallinger reagiert sensationell, bleibt Sieger im 1 : 1 Duell und hält den TSV im Spiel.
Als im Gegenzug Hansi Höllwart nach Sololauf über rechts die Kugel übers Gehäuse jagt ist die knappe 0 : 1 Derbyniederlage besiegelt und unsere tapfer kämpfenden Jungs können sich leider nicht belohnen. Jetzt heißt es gut regenerieren und Köpfe hoch, denn bereits am Sonntag steht der Heimabschluss gegen Anif auf dem Programm.
Alexander Gaßner