Benjamin Ajibade'S Doppelpack sichert 2 : 1 Sieg gegen Pinzgau
Am Dienstag geht es mit der ÖFB-Cup Partie gegen Dornbirn weiter
TSV St. Johann - FC Pinzgau Saalfelden 2 : 1 ( 2 : 0 )
Tore: Benjamin Ajibade ( 13. min, 22. min ) bzw. Felix Adjei ( 70. min )
Nach mehr als 9 Monaten darf in der Alpenarena in St. Johann endlich wieder Fußball gespielt werden und die Jungs rund um Trainer Ernst Lottermoser starten mit dem Heimspiel gegen den Ligafavoriten FC Pinzgau in die Meisterschaft der Regionalliga Salzburg.
In der Startelf des TSV befinden sich zwei Neuzugänge. Im Tor beginnt Manuel Wallinger und im Mittelfeld soll Sandro Djuric die Fäden ziehen, während Kenan Kirim noch verletzungsbedingt Zuschauen muss.
Nach einem ersten Abtasten der beiden Teams übernimmt aber zusehends das Heimteam das Kommando. Stefan Sendlhofer wird vorm Tor aus Abseitsposition zurückgepfiffen und Sebastian Oberkofler schießt nach akrobatischer Ballannahme im Strafraum übers Gehäuse.
In der 13. Minute setzt Philip Volk mit einem herrlichen Lochpass Benjamin Ajibade toll in Szene. Der setzt sich zwischen zwei Pinzgauern durch und schiebt vom Sechzehner am Goalie vorbei zur vielumjubelnden 1 : 0 Führung für den TSV ein.
Nur neun Minuten später wieder eine Co-Produktion der beiden Beteiligten am Führungstreffer. Wieder Philip Volk mit der Vorlage. Benjamin Ajibade behauptet sich gegen die Pinzgauer Abwehr, dringt in den Strafraum ein und schiebt zwischen Tormann und Verteidiger zur 2 : 0 Führung ein - ein Traumstart für unser Team.
Gegen Ende der ersten Halbzeit wird Sebastian Oberkofler beim Abschluss geblockt und bei einem Volleyschuss von Hansi Höllwart vom Sechzehner muss sich der Gäste-Keeper gewaltig strecken.
Von den Pinzgauern weht offensiv nur ein laues Lüfterl und es können keine nennenswerte Chancen notiert werden. Der TSV hingegen darf sich nach einer sehr starken ersten Hälfte über eine 2 : 0 Pausenführung freuen.
Die Gäste kommen dann aber mit neuem Schwung aus der Kabine und möchten doch noch was Zählbares aus der Alpenarena mitnehmen. Die Pinzgauer dominieren nun zwar die Partie, Gefahr geht aber vorerst nur durch Standartsituationen aus. Der TSV probiert es mit schnellem Umschaltspiel und Kontervorstößen.
Nach einem Freistoß in der 70. Minute bringen unsere Jungs die Kugel nicht aus der Gefahrenzone und Felix Adjei verkürzt nach einem Gestocher aus kurzer Distanz auf 2 : 1. Doch der TSV übersteht die hektische Schlussoffensive der Pinzgauer und feiert schlussendlich einen verdienten 2 : 1 Auftaktsieg.
Bereits am Dienstag, 27.07.2021 wartet auf unsere Jungs das schwere ÖFB-Cupspiel gegen den Erstligisten Dornbirn, bevor es nächsten Samstag im Pongauer Derby gegen Bischofshofen geht.
Ernst Lottermoser: "Wir haben vor allem in der ersten Hälfte sehr gut Fußball gespielt und die Pinzgauer sicherlich überrascht. Zweite Halbzeit waren wir aber wie ausgewechselt. Wir waren immer einen Schritt zu spät. Aber wir haben den knappen Vorsprung über die Runden gebracht."
Dienstag, 27.07.2021 - 19:00 Uhr - ÖFB-Cup 1. Runde - TSV St. Johann - FC Dornbirn
Samstag, 31.07.2021 - 18:00 Uhr - Regionalliga 3. Runde - TSV St. Johann - SK Bischofshofen
Alexander Gaßner